Nach über 10 Jahren im Arbeitsleben und vielen angesparten Überstunden gönne ich mir 2011 eine viermonatige Auszeit vom Alltagstrott.
Anfang September startet mein kleines Abenteuer und dann heißt es auf in die weite Welt.
Ich werde Australien, Neuseeland und die Südsee kennenlernen und kann´s kaum glauben, dass es bald losgeht.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Singapore

Montag, 19.12.2011 – Singapore

Für meinen letzten Tag hatte ich mir eigentlich vorgenommen eine Tagesfahrt zur Sentosa Insel zu machen. Das wurde in sämtlichen Online-Netzwerken und im Reiseführer empfohlen. Leider habe ich den Plan nach dem Aufstehen wieder verworfen, denn es regnete leider schon wieder. Bei Regen macht ein Aufenthalt am Strand auch nicht wirklich Sinn. Also habe ich den Tag lieber nochmal gemütlich in der Innenstadt verbracht.

Nach dem Frühstück habe ich in aller Seelenruhe meinen Rucksack gepackt. Hier musste ich erst um 11 Uhr auschecken und so hatte ich genügend Zeit alles nochmal neuzupacken und das ein oder andere doch noch auszusortieren. Mein Gepäck konnte ich für den Tag im Hotel deponieren und vor Abreise auch nochmal Duschen.

In meinem kleinen LonelyPlanet Guide Book für Singapore gab es noch einen Vorschlag für einen „Colonial Night Walk“. Ich habe diesen zwar nicht nachts sondern mittags gemacht, aber schön war er trotzdem. Auf dem Weg ging es durch den alten Distrikt von Singapore und vorbei an vielen schönen kolonialen Gebäuden. Vom „National Museum of Singapore“ ging es am Parlamentsgebäude entlang des Singapores Rivers bis zum „Merlion“.

Nach einem kleinen Lunch am Hafen bin ich zurück zur Innenstadt und was bleibt einem anderes übrig als bei Regenwetter mal wieder durch die Shopping-Malls zu flanieren? Nicht allzu viel, es sei denn man möchte sich eines der zahlreichen Museen anschauen. Ich habe mir für heute Nachmittag das „Raffles Shopping Centre“ direkt beim „Raffles Hotel“ vorgenommen. Dort gibt es nur hochpreisige Shops, was ich mir ja hätte denken können, denn die Übernachtung im Hotel ist ja auch nicht gerade billig.

Ich habe auf einer Parkbank in den Arkaden des Hotels noch relativ lange verbracht, weil es einfach wie aus Kübel geregnet hatte und dies nicht wirklich einlud weiter zu laufen. Jemand hatte seine Zeitung liegen gelassen, so dass ich mich zu dem Neuesten in Singapore informieren konnte. Natürlich war dort das größte Thema das Chaos bei MRT. Viele Pendler waren davon wohl richtig ordentlich gebeutelt und ziemlich entnervt.

Mein nächstes Ziel hieß „Bugis Shopping Centre“ und „Bugis Street Markets“. Der Street Market mutet zur Abwechslung mal typisch asiatisch an und man konnte allerlei an Klamotten, Obst & Gemüse und Kleinwaren zu günstigen Preisen bekommen. Ziemlich viele junge Leute tummelten sich dort, denn die großen Shopping-Tempel sind doch relativ teuer und wohl doch nicht für Jedermanns Geldbeutel. Mir wurde der Street Market von dem Mädel an der Rezeption empfohlen.

Nachdem ich nun endgültig alle Weihnachtsgeschenke und Souvenirs beieinander hatte, konnte es zum Abschluss des Tages zum „Raffles Hotel“ gehen.  Dort wollte ich mir natürlich den weltbekannten Singapore Sling Cocktail nicht entgehen lassen. Wo die Bar zu finden ist, habe ich bei meiner Tour durchs Hotel und durch das Shopping Centre schon ausfindig gemacht, so dass ich auf direktem Weg dorthin bin. Tradition hat hier nicht nur der Cocktail sondern auch, dass man Erdnüsse dazu gereicht bekommt und die Schalen munter und fröhlich einfach auf den Boden wirft.

Im ersten Moment war ich etwas irritiert als ich in die Bar kam und überall am Boden die Erdnussreste gesehen habe, aber ich erinnerte mich daran, dass ich davon irgendwo gelesen hatte. Da ich auch eine Box mit Erdnüssen bekommen habe, habe ich natürlich zur Erhaltung dieser Tradition beigetragen. ;-)

Mit Mama habe ich von hier auch noch kurz telefoniert, um einen letzten Zwischenstand vor meiner Rückreise abzugeben. Im Anschluss wurde mir dann noch die Tageszeitung zur Lektüre gereicht, damit mir auch ja nicht langweilig wird. Das Personal hier ist wirklich sehr aufmerksam und ausgesprochen freundlich.

Nach meinem Besuch im „Raffles Hotel“ bin ich noch ein letztes Mal im Regen zur Esplanade gelaufen, in der Hoffnung, dass trotzdem die Light- und Laser-Show stattfindet. Aber das war nicht der Fall. Der Anblick der Skyline und des „Marina Bay Sands Hotel“ entschädigten aber für den Ausfall. So habe ich also leise Tschüss von Singapore gesagt und habe mich zur nächsten MRT-Station aufgemacht.

Nach einer ziemlich langen Suche nach einem öffentlichen Telefon wurde ich endlich im Theater an der Esplanade fündig. Ich musste nämlich noch für später meinen Airport-Shuttle bestellen. Leider sind die dort so unflexibel, dass ein Anruf am Morgen zu langfristig ist und man solle sich lieber bis max. 2 Stunden vorher melden. Nachdem dies auch geklärt war, konnte es mit meiner Rückfahrt zum Hotel losgehen.

Ein letztes Mal bin ich mit dem MRT gefahren und das letzte Stück zu Fuß. Im Hotel habe ich meine Gepäckstücke wieder in Empfang genommen und mich geduscht bevor es direkt mit dem Shuttle zum Flughafen ging. Dort habe ich mein großes Gepäck eingecheckt bevor ich mich über den kostenlosen Internetzugriff freuen konnte. Den Zugang habe ich dann dazu genutzt noch ein paar Emails und Blog-Kommentare zu lesen und die Urlaubsfotos von Christiana anzuschauen.
@Christiana: Tolle Fotos. Besonders die von Singapore und dem „Innenleben“ des „Marina Bay Sands Hotels“. ;-)

National Museum of Singapore

Church of the Good Shepherd

Masonic Hall

Fire Station

House of the Old Parliament

Parliament

Statue of Sir Stamford Raffles

Einer der vielen Elefanten der ElephantParade

Und noch einer ...

Merlion and Skyline

Singapore Sling im Raffles Hotel

Raffles Hotel by night

Skyline and Fullerton Hotel by night

Marina Bay Sands Hotel





2 Kommentare:

  1. Es ist wirklich schade, das die letzten Tage das Wetter ziemlich schlecht war und Du soviel Regen hattest. Trotzdem schöne Fotos auch von den alten Kolonialgebäuden, natürlich auch von den vielen tollen Elefanten in der Stadt, nur Pech das die Light- und Laser-Show ausfiel.
    Zum Abschluss dann einen Singapore Sling im Raffles Hotel, sehr stilvoll.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Der Regen war schon etwas nervig bei der Stadtbesichtigung, aber er war dafür richtig warm und da soll man sich ja auch nicht beschweren.

    Die Reise muss doch stilvoll zu Ende gehen, oder etwa nicht? ;-)

    AntwortenLöschen