Nach über 10 Jahren im Arbeitsleben und vielen angesparten Überstunden gönne ich mir 2011 eine viermonatige Auszeit vom Alltagstrott.
Anfang September startet mein kleines Abenteuer und dann heißt es auf in die weite Welt.
Ich werde Australien, Neuseeland und die Südsee kennenlernen und kann´s kaum glauben, dass es bald losgeht.

Dienstag, 1. November 2011

Goodby Australia, Welcome New Zealand

Montag, 31.10.2011 – Melbourne / Australia – Auckland / New Zealand

Heute Morgen klingelte mein Wecker um viertel vor fünf. Ich hab mich schnell fertig gemacht und die letzten Sachen in den Rucksack gepackt. Dann hieß es sich von Sandra verabschieden, die netterweise auch kurz mit aufgestanden ist. Und los ging es zur Southern Cross Station. Von dort fuhr mein Skybus zum Flughafen.

Danke Sandra für eine tolle Zeit mit Dir zusammen. Wir haben einen ganz anderen Teil als zuvor von Australien zusammen kennengelernt und ganz, ganz viele wilde Tiere gesehen. Die Erlebnisse werden bestimmt ähnlich lange nachwirken wie unsere gemeinsame Zeit in Vietnam. Und wo wäre ich an mancher Stelle ohne Dich gelandet. Sonja hat für mich Spinnen bekämpft und Du hast mich davor bewahrt meinen Fotoapparat zu verlegen oder den falschen Weg einzuschlagen. Danke Dir!

Der Transport zum Flughafen verlief ganz unkompliziert, aber das war um diese Uhrzeit auch nicht anders zu erwarten. Der Flug war dann auch ganz ruhig. Neben mir saß ein älteres Paar aus England, welches jetzt in Portugal wohnt und Verwandte in Auckland besucht. Sie sind erst den Tag zuvor in Manchester losgeflogen und sahen dafür ziemlich fit aus und waren auch gegen später recht gesprächig.

In Auckland angekommen, hab ich mir gleich ein weiteres Ticket für einen Skybus geholt – diesmal in die Innenstadt. Auckland ist im Vergleich zu Melbourne echt winzig, das ist echt angenehm. Das „Frienz Backpackers“ hab ich auch gleich gefunden und mein Zimmer teile ich die erste Nacht anstatt mit 5 anderen Mädels nur mit Lizzi aus Frankreich. Das ist toll. Ansonsten macht das Hostel einen vernünftigen Eindruck. Die Jungs von der Rezeption sind sehr engagiert uns mit sämtlichen Infos zu versorgen. Das einzige nicht so schöne ist die Küche. Ich überlege mir schwer, ob ich da wirklich kochen will.

Den Tag hab ich mit einer Internet-Session in der Stadtbücherei direkt ums Eck und Kaffee trinken verbracht. Von der Stadt hab ich noch nicht so viel gesehen. Auf meiner Suche nach dem nächstgelegen Supermarkt hab ich die steilen Straßen kennengelernt, aber leider den Supermarkt nicht gefunden. Das hat mir die Entscheidung mit dem Kochen fürs erste abgenommen. Es hab Take-Away Sushi vom Japaner um den Block.

Im Hostel hab ich mich dann vom Schotten an der Rezeption über möglichen Touren und Busanbieter informiert. Ich bin jetzt ganz schön mit Info vollgestopft. Hier gibt’s genauso viel Infoflyer wie in Australien, wenn nicht sogar noch mehr. Unglaublich.

Ab morgen geht’s dann erst mal auf Erkundungstour. Es soll regnen. Da werde ich wohl das Maritime Museum aufsuchen und im Visitor Center nochmal nach deren Meinungen zu Busanbieter und Co. fragen. Da Auckland zwei Stunden vor der Melbourne-Zeit liegt, bin ich noch gar nicht müde und das obwohl hier schon kurz vor ein Uhr Nacht ist …


5 Kommentare:

  1. Reisetante Brigitte1. November 2011 um 12:58

    Heil angekommen, fein, Grüße an Auckland.
    Steile Strassen satt, vor allen Dingen im Zentrumbereich. Stapel von Infoflyer, das braucht Zeit sich da durch zu arbeiten.
    In welcher Ecke ist denn das „Frienz Backpackers“, hast Du es weit zur Queensstreet und zum Hafen?
    Maritime Museum bei Regen gute Alternative.
    Es gibt dort ja auch die Buchung zusammen mit Hafenrundfahrt auf dem alten Segler, ich weis nur nicht, ob das bei Regenwetter so toll ist wie bei mir mit strahlendem Sonnenschein. Schau einfach mal. Viel Spass bei Deiner ersten Erkundungstour.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Zwilling1,

    na das sind tolle Berichte. Ich werde fast auch wehmütig, als ob ich bei eurer Tour mitgewesen wäre und mich nun von Australien verabschieden müsste.
    Es ist tatsächlich sehr sehr sehr sehr sehr schade und äußerst bedauerlich, dass ihr von den Pinguinen keine Fotos machen durftet. Die kleinen Kerlchen hätte ich zu gern gesehen. ;-)))

    Nun, ich denke, dass Neuseeland bestimmt genauso viele tolle Eindrücke und Erlebnisse bereit halten wird wie Australien und die Südsee. Freue mich auf deine Berichte. Und endlich ist es auch sehr leicht den Zeitunterschied zuberechnen. :-) Sitze gerade bei Daniel und genieße das Nichtstun am Samstagnachmittag und du liegst wahrscheinlich im kuscheligen Bettchen und träumst. :-)
    Smarti, ich vermisse dich!!!

    Ganz liebe Grüße nach Neuseeland und hab viel Spaß, dein Zwilling

    AntwortenLöschen
  3. Danke an euch beide für die netten Kommentare.

    @Brigitte: Die Grüße an Auckland werde ich am Mittwoch ausrichten. Da übernachte ich dort nochmal eine Nacht im YHA International. Da warst Du doch auch, oder?

    Mein vorheriges Hostel "Frienz" ist auf der Victoria Street. Kurz vorm Albert Park. Zu Fuß zur Queen Street war das keine Minute.

    @Judy: Das ist ja lustig, dass Du auch wehmütig wirst, wenn Du vom Abschied von Australien liest. Vielleicht können wir ja mal zusammen mit Dete dorthin fahren. Das wäre doch ´ne Sache, oder?:-)

    Von den Pinguinen gibt es Postkarten zu kaufen. Habe welche im Gepäck. Die zeig ich Dir dann an Weihnachten.

    Vermiss Dich auch ganz doll. Wish you were here.
    Dein Zwille1

    AntwortenLöschen
  4. Reisetante Brigitte7. November 2011 um 11:35

    Hi Verena, das Hostel "Frienz" hatte ich irgendwie garnicht in meiner Auswahlliste für Auckland, evtl. übersehen? Hört sich aber auch richtig zentral an. Stimmt, ich war auch im YHA International, 1 Nacht nach Ankunft von Sydney und 2 Nächte nach meiner Rundreise in Neuseeland. Liegt ja auch sehr zentral im Asiatenviertel und etwas den Berg rauf. LG

    AntwortenLöschen
  5. Macht nichts, dass Du das Frienz nicht in der Liste hattest. Das YHA hat einfach den Standard, den man braucht. Ich sehe das auch gerade wieder hier in Wellington. Da macht man nie was falsch und das andere sind meistens Experimente. ;-)

    AntwortenLöschen