Nach über 10 Jahren im Arbeitsleben und vielen angesparten Überstunden gönne ich mir 2011 eine viermonatige Auszeit vom Alltagstrott.
Anfang September startet mein kleines Abenteuer und dann heißt es auf in die weite Welt.
Ich werde Australien, Neuseeland und die Südsee kennenlernen und kann´s kaum glauben, dass es bald losgeht.

Sonntag, 6. November 2011

Erste Tage in Auckland / Neuseeland

Dienstag, 01.11.2011 – Auckland

Da ich gestern Abend nicht mehr im Supermarkt eingekauft hatte, habe ich heute bei Starbucks gefrühstückt. ;-) Danach bin ich direkt zum „NZ National Maritime Museum“ gegangen. Dank Brigitte U. wusste ich ja, dass man dort neben dem Museumsbesuch noch die Möglichkeit hat mit einem alten Segelschiff zu fahren. Das wollte ich natürlich auch gerne machen, nur leider fuhr das Schiff aufgrund des angekündigten Winds und Regens nicht raus. Dafür habe ich mir aber das Museum angeschaut.

Zwei Stunden später bin ich vollgestopft mit neuen Infos wieder herausgekommen. Man kann sich dort z. B. anschauen wie früher die Maori mit ihren Kanus übers Meer gefahren sind oder wie die ersten europäischen Einwanderer gereist sind. Auckland wird ja auch die „City of Sails“ genannt und dieses Thema wird natürlich ausführlich beleuchtet. Unter anderem kann man X Segelboote anschauen, die den Americas Cup mitgefahren sind.

Da gegenüber direkt die Touristen-Info liegt, bin ich als nächstes dorthin gegangen und hab mich von Nicki über verschiedene Fortbewegungsmittel in Neuseeland und Tagestouren informiert. Meinen Plan mit dem Intercity-Bus zu fahren, habe ich nun über den Haufen geworfen. Ich habe mir einen Everywhere-Pass von Stray gekauft. Das ist ein Tour-Anbieter, welcher Mini-Busse quer durchs Land schickt. Man kann diese sowohl als guided Tour nutzen als auch als Bus, der von A nach B fährt.

Das ist sozusagen eine Kombination von meiner komplett organisierten 7-Tages-Outback-Tour und der Reise mit dem Greyhound-Bus entlang Australiens Ostküste. Ich hoffe mal, dass mir das zusagt, denn die ganze Reise habe ich nun mit Stray gebucht. Es gibt im Moment ein sagenhaftes Angebot, da bezahle ich nur knapp die Hälfte für den Pass.

Da ich gerade so in Geberlaune war, hab ich auch noch direkt für Donnerstag eine Tagestour zum Piha-Strand und verschiedenen Walks durch die Waitakare Ranges gebucht. Die Tagestouren fangen in Neuseeland im Vergleich zu Australien sehr entspannt erst kurz vor 10 Uhr an. Das finde ich gut. ;-)

Im Anschluss bin ich noch ein bisschen durch Viaduct Harbour geschlendert. Leider hat es zu regnen angefangen - die perfekte Ausrede, um durch einige Shops zu spazieren. Mit dem Inner-City-Bus bin ich dann noch eine große Schleife um die City herumgefahren. Den ersten Stopp habe ich beim Auckland Museum eingelegt. Dort war ich allerdings nur im Café und nicht im Museum. Das ist nämlich riesig und hätte 10 Dollar gekostet, aber da ich nicht viel Zeit hatte, hätte sich das nicht gelohnt. In Museen findet man meistens schöne Cafés und das war auch in Auckland der Fall.

Von dort bin ich dann zu Fuß durch die Stadtteile Parnell und Newmarket spaziert. Leider hat es immer noch geregnet und somit war das nicht ganz so spaßig wie erhofft. In Newmarket hab ich dann endlich die neuseeländische Antwort auf den australischen Supermarkt Woolworth gefunden: Countdown - nichts wie rein und ein paar Lebensmittel eingekauft. Im Buchladen nebenan hab ich mir noch ein Buch gekauft. Ich hoffe, ich habe in den nächsten Wochen ein bisschen Zeit abends zu lesen. Bisher hab ich das ja nur auf Fiji geschafft. ;-)

Von Newmarket aus bin ich dann mit dem Bus über die K´Road wieder ins Stadtzentrum gefahren. Vom Hostel aus bin ich dann nochmal mit meinem Netbook bewaffnet zur Stadtbücherei gegangen, um im Internet zu surfen. Im Anschluss bin ich ins Kino. Seit 2 Monaten kein Kino mehr, das war ein bisschen wie Entzug. ;-)

Spät abends zurück im Hostel musste ich dann feststellen, dass sich mein „Doppel“-Zimmer nun wirklich in ein Sechser-Zimmer verwandelt hatte. Alle Betten waren belegt und die meisten Mädels schliefen auch schon. Übrigens: Halloween wird weder in Australien noch in Neuseeland richtig gefeiert und Feiertag an Allerheiligen gibt es hier auch nicht.

Maori Kanu

Hafen von Auckland

In Neuseeland gibt es auch australische TimTim´s und sogar welche mit Schwarzwald-Motto ;-)




















Mittwoch, 02.11.2011 – Waiheke Island

Heute Morgen hab ich als erstes im Hostel gefrühstückt, aber wie schon erwähnt, ist die Küche nicht am besten ausgestattet und auch nicht die schönste. Da hieß es kurz vorspülen, schnell essen und los geht´s.
@Judith: Das hat mich irgendwie ein bisschen an unsere Erlebnisse in Schottland 2003 erinnert. ;-)

Für heute hatte ich geplant mit der Fähre nach Waiheke Island zu fahren. Im Ticket-Office wurde mir direkt empfohlen nicht nur ein Return-Ticket zu kaufen sondern direkt noch eine kleine 1,5-Stunden Erkundunggstour mitzubuchen. Die gibt den ersten Überblick und danach kann man mit dem öffentlichen Bus selber die Insel erkunden und hat immer noch genügend Zeit für eigene Aktivitäten.

Mit der Fähre ging es dann um 10 Uhr raus aus der Stadt und ab ins Grüne. Wie ich es mir gewünscht hatte, klarte dann das Wetter auf und die Sonne kam raus. Am Hafen von Waiheke angekommen, hat uns Royce in Empfang genommen und mit ca. 15 anderen ging es mit seinem Bus über die Insel. Er hat uns alles Mögliche zur Insel erklärt und uns an einigen Lookouts zum Fotostopp aus dem Bus gelassen.

Nach anderthalb Stunden Rundfahrt hat er uns in Oneroa, der „Hauptstadt“ der Insel, abgeliefert und uns noch ein paar Tipps für die nächsten Stunden gegeben. Ich bin erst mal ein bisschen durch den kleinen Ort spaziert. Es gibt ganz nette kleine Shops und auch einige Cafés und Lokale UND es gibt eine Bücherei mit Internet-Anschluss.

Denn eigentlich wollte ich heute Morgen noch vor der Insel-Tour mit meiner Family skypen, aber das hat bei Starbucks nicht geklappt. Deshalb wollte ich zumindest eine Email an Bernadette schreiben, dass wir das leider verschieben müssen. Ich war echt erstaunt wie schnell die Verbindung ist. Die ist definitiv schneller als die Internetverbindung an den Computern in meinem Hostel.

Danach habe ich mich zu meinem Walk aufgemacht. In der Touristen-Info von Waiheke hatte ich mich über mögliche Walks informiert und einen davon ausgesucht. Mein Walk sollte an drei Weingütern und entlang der Küste zurück zum Hafen gehen und ca. 2 Stunden dauern. Von den Weingütern hab ich zwei von innen gesehen und in einem sehr lecker gespeist und wunderbaren Shiraz getrunken. Soviel Geld hab ich noch nie für ein Glas ausgegeben. Mir war nicht so ganz bewusst, dass das eine der drei teuersten Weingütern der Insel war. Naja, da ich schon mal da war und Hunger hatte, musste das eben sein – man gönnt sich ja sonst nichts. ;-)

Mit einer Wahnsinns Aussicht über die Anlage und Blick auf die Skyline von Auckland in der Ferne, habe ich mein „Gelage“ wirklich genossen. So kann man es aushalten. Wein-Flaschen hab ich keine gekauft, denn schließlich hätte ich die den ganzen Weg zum Hafen schleppen müssen und sehr teuer waren sie auch noch.

Der Walk entlang der Küste war wirklich wunderbar und so wie man sich Neuseeland vorstellt: rollende grüne Hügel, Schafe, kleine Buchten mit türkis-blauem Wasser und strahlend blauem Himmel.

Mit der Fähre ging es dann zurück nach Auckland und direkt zum Skytower. Ich hab dort ein reduziertes Ticket bekommen, mit dem man nicht nur Zugang zum großen „Observation Deck“ hatte sondern noch zu einem ganz, ganz oben. Das war echt toll. Die Aussicht auf die Stadt war wirklich wunderschön. Heute Abend konnte man auch wirklich sehen, wieso Auckland die „City of Sails“ ist. Da der Wind ziemlich aufgefrischt hatte, waren richtig viele Boote auf dem Wasser.

Ich habe dann wie schon zuvor in Sydney und Melbourne abgewartet bis es dunkel wurde. Echt interessant wie anders eine Stadt im Dunkel und mit all den Lichtern aussehen kann.

Zurück im Hostel hab ich dann meine erste neuseeländische Kiwi im Kiwi-Land gegessen. Schmeckt ein bisschen anders als zu Hause – viel frischer. ;-)

Morgen geht es dann auf meine Tagestour. Mal sehen, ob das Wetter bis dahin noch hält. Angeblich sollen die nächsten Tage ja für neuseeländische Verhältnisse richtig schön werden …


Auckland

... von weiter weg


Vinyard
Strand von Waiheke


Shiraz mit Platter

Entlang der Küste von Waiheke

Auckland nachmittags

Blick durch den Glasboden vom Skytower - draufstehen ist nur was für mutige

Auckland CBD

Harbour Bridge

Albert Park und davor mittig ist die Victoria Street mit meinem Hostel

Docklands by night

CDB bei Nacht - im Hintergrund ist die Vulkaninsel

Townhall

Skytower (Blick vom Hostel Rooftop)




2 Kommentare:

  1. Reisetante Brigitte6. November 2011 um 20:13

    Schade, dass Du beim Besuch des NZ National Maritime Museum nicht die Tour mit dem alten Segelschiff machen konntest, blöd, wenn das Wetter nicht mitspielt, aber das Museum war doch trotzdem sehr interessant, oder?
    Die Stadtteile Parnell und Newmarket sind schon schön und interessant, da kann man schon einige Zeit verbringen.
    Ich bin gespannt, wie Du mit dem Everywhere-Pass von Stray zurecht kommst, hoffe es klappt alles so wie Du es Dir vorstellst. Schade, das das Wetter nicht so schön war, aber Kino ist doch auch eine nette Alternative.
    Waiheke Island liest sich auch sehr gut, am besten gefällt mir natürlich, das Du auf dem Weingut so einen wunderbaren Shiraz hattest. Prost! Dann noch Auckland am Tag und bei Nacht, mal wieder vom Fernsehturm, aber das muss wirklich überall sein.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Dass das mit der Segeltour nicht gekappt hat, fand ich auch sehr ärgerlich. Hätte das zu gerne gemacht, erst recht als ich Deine Bilder davon gesehen habe. Das Museum war wirklich interssant und ich war froh, dass ich trotzdem rein bin. Sehr guter Tipp. ;-)

    Wie das mit Stray weiter geht, darauf bin ich auch gespannt. Heute gibts ja dazu schon wieder so eine Story zu berichten .... heijajei, aber dazu später ...

    Waiheke war bisher mein Highlight. Das war ein super Tag und dann noch der tolle Wein. Was will man mehr?

    AntwortenLöschen