Nach über 10 Jahren im Arbeitsleben und vielen angesparten Überstunden gönne ich mir 2011 eine viermonatige Auszeit vom Alltagstrott.
Anfang September startet mein kleines Abenteuer und dann heißt es auf in die weite Welt.
Ich werde Australien, Neuseeland und die Südsee kennenlernen und kann´s kaum glauben, dass es bald losgeht.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Erste Tage in Adelaide


Freitag, 14.10.2011 – Adelaide

Heute Morgen musste ich mich zuerst um die Wäsche kümmern. In den letzten sieben Tagen ist ganz schön viel aufgelaufen und es galt den Sand vom Outback aus den Klamotten zu waschen und außerdem das Zimmer wieder aufzuräumen. ;-)

Nachdem alles irgendwann erledigt war, bin ich dann mit Netbook bewaffnet Richtung Innenstadt marschiert. Mein Plan in der State Library kostenlos ins Internet zu gehen, ging leider nicht auf. Irgendwie hat mein PC die Verbindung nicht herstellen können. Hab´s über eine halbe Stunde versucht, bevor ich entnervt beschlossen habe, doch einen McDonalds aufzusuchen. Dumm nur, dass dort die Verbindung ziemlich lahm war, so dass an Bilder im Blog hochladen nicht zu denken war.

Heute Vormittag und Mittag hat es auch richtig viel geregnet und für Sightseeing war ich nicht so recht in Stimmung, denn schließlich wollen Sandra und ich auch noch gemeinsam durch die Stadt marschieren. Deshalb bin ich mit dem Bus wieder zurückgefahren und wollte im Hotel ins Internet gehen. Allerdings kostet dies hier ordentlich Geld und ich hab die Session nach einer halben Stunde wieder abbrechen müssen. Da Sandra auch bald kommen sollte, habe ich beschlossen nicht nochmal raus zu gehen um ein Internetcafé zu suchen. Das muss nun leider noch etwas warten. *grummel*

Sandra hat dann doch etwas länger für die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt gebraucht als gedacht, so dass ich die Zeit nochmal für einen Spaziergang genutzt habe. In „unserem“ Stadtteil „North Adelaide“ stehen wirklich ungemein schöne alte Häuser aus Stein. Dies ist ein totaler Kontrast zur Ostküste. Die ersten schönen alten Steinhäuser habe ich in Australien eigentlich erst ab Quorn und im Clare Valley gesehen. Klar, die Kirchen in Sydney sind auch aus Stein, aber halt nur die und nicht die einfachen Wohnhäuser.

Im Vergleich zur Innenstadt von Adelaide versprüht North Adelaide einen ganz speziellen Charme.  Im Zentrum finden sich auch viele alte Gebäude – speziell an der Straße „North Terrace“, aber es gibt auch sehr viele neue moderne Gebäude. Ich finde es ganz wunderbar, dass wir unser Hotel im alten Teil der Stadt haben und somit genug Zeit haben den Stadtteil genauer anzuschauen als jemand, der einfach nur für einen halben Nachmittag rüber fährt. Das ist eben der „stilvolle Norden“ wie mein Lonely-Planet-Reiseführer das so schön umschrieben hat. ;-)

Sandra kam dann gegen 18 Uhr an und wir haben die Zeit erst mal genutzt um uns gegenseitig von unseren bisherigen Reiseerlebnissen zu erzählen. Danach sind wir die Melbourne Street hoch und runter gelaufen und haben uns eines der vielen netten Lokale dort für unser Dinner ausgesucht. Im „The Himalayan Kitchen“ haben wir uns gestärkt bevor es zurück in unser Hotel ging. Dort haben wir uns im Anschluss mit der Grobplanung der nächsten Tage beschäftigt.

Die Bundesstaaten South Australia und Victoria haben total viel zu bieten. Wir haben zusammen eigentlich richtig viel Zeit für die Fahrt entlang der Great Ocean Road nach Melbourne: 7 Tage – aber trotzdem ist das viel zu wenig für die vielen Attraktionen entlang der Strecke. Selbst die Tage in Adelaide sind doch recht knapp, da die Stadt auch einiges zu bieten hat. Wir haben beschlossen das Beste daraus zu machen und uns nicht darüber zu ärgern, was wir alles nicht sehen können, sondern uns darüber zu freuen, was wir alles zusammen erleben können.

Häuser im stilvollen Norden

Bildunterschrift hinzufügen













Freitag, 15.10.2011 – Adelaide

Den Tag haben Sandra und ich heute im „UR Café“ gestartet. Dort haben wir gemeinsam gefrühstückt. Besonders praktisch an dem Café ist, dass man dort kostenlos ins Internet gehen kann. Das habe ich gleich für das Hochladen der Berichte von meiner Outback-Tour und den dazugehörigen Fotos genutzt. Die Zeit vergeht wie immer total im Fluge, wenn man online am Werkeln ist, so dass es dann doch schon gegen 11 Uhr war bis wir uns auf in die City gemacht haben.

Zuerst sind wir die „North Terrace“ entlang gelaufen – entlang der Museen, der Bücherei, dem Parlamentsgebäude und dem Hauptbahnhof zu unserer Autovermietung für unsere Great Ocean-Road-Tour. Wir haben bei AVIS ein paar Fragen geklärt, so dass wir kommenden Donnerstag frohen Mutes Richtung Melbourne aufbrechen können.

Von dort sind wir über den Light Square zur Grote Street mit Chinatown und dem Central Market. In einem Food Court haben wir uns mit asiatischem Essen für die nächsten Stunden gestärkt. Wunderbar wie wuselig es dort zuging. Auch im Central Markt war eine Stimmung wie auf einem Markt in Asien: hunderte von Leuten, die einkaufen wollten und ein riesen Angebot an Obst, Gemüse und sonstigen Waren.

Der heutige Tag war wettertechnisch sehr durchwachsen. Ich war ständig damit beschäftigt meine Regenjacke aus und wieder anzuziehen. Wenn die Sonne raus kam, war´s zu warm, wenn sie wieder verschwunden war, war´s wieder zu frisch, dann hat´s zwischendurch genieselt … Frühling im schönen Adelaide. ;-)

Über den Victoria Square rüber sind wir dann die Wakefield Street entlang zu unserem Hotel für die zweite Etappe unseres Adelaide-Aufenthalts gelaufen. Wir haben dort abgeklärt, dass wir einen Teil unseres Gepäcks dort schon für den Zeitraum, in dem wir auf Kangaroo Island sind, deponieren können. No worries, too easy – die Australier sind einfach der Knaller was das angeht! Sowohl Sandra als auch ich hatten den Eindruck, dass die freundliche Empfangsdame über unsere Frage, ob das möglich ist, eher belustigt als irritiert war und ganz klar, können wir natürlich das Gepäck schon dort deponieren, auch wenn wir jetzt noch in einem anderen Hotel wohnen.

Somit war dies auch abgeklärt und wir haben unsere Tour durch die Stadt in Richtung Rundle Mall fortgesetzt. In der Shopping-Street wollten wir bei der Touristen-Info für morgen unsere Tour zur Weinprobe ins Barossa Valley buchen. Dumm nur, dass die in dem Touri-Büro gar keine Buchungen vornehmen. Irgendwie hatte ich das bei meinem gestrigen Besuch dort anders mitgekriegt.

Sandra hat dann die Buchung per Telefon vorgenommen und auch unsere Kangaroo-Island-Tour für Montag und Dienstag bestätigt. Das hat auch wieder wunderbar einfach geklappt.

Im Anschluss bin ich noch auf die Suche nach einer neuen Shorts gegangen. Durch einen dummen Zufall habe ich wohl meine einzigen mitgebrachten Shorts in Cooper Peedy liegen gelassen. Nachdem wir einige Läden durchgemacht haben, wurde ich bei „Kathmandu“ fündig. Nun hab ich nicht nur eine neue Shorts sondern auch noch gleich eine super leichte ¾-Hose und eine Mitgliedschaft bei der Ladenkette. In Neuseeland gibt´s die nämlich auch und bei meinen nächsten Einkäufen dort kann ich wieder 20 % sparen. Mein Ersparnis heute lag schon bei 30 Dollar. Toll, oder? Einkaufen macht einfach Spaß.

Im Anschluss haben wir uns dann noch einen Abstecher bei „Brunelli´s“ für Kaffee und jeweils einem halben Stück Kuchen gegönnt. In dem Lokal war ich am Vor-Vorabend schon mit den Jungs und Mädels von meiner Alice-Springs-Tour.

Danach ging es in den Botanischen Garten. Der Garten ist wirklich sehr schön und wir haben beschlossen, da es schon zu etwas fortgeschrittener Stunde war und die Sonne nicht mehr so gut für Fotos stand, nächsten Mittwoch nochmal vorbeizugehen.

Im Anschluss ging´s dann zurück ins Hotel und danach wieder Richtung Lokalsuche fürs Abendessen. Im Lokal schräg gegenüber wurden wir fündig. Den Abend haben wir im Anschluss auf unserer Dachterrasse mit einem leckeren Tröpfchen vom „Knappstein“-Weingut ausklingen lassen.

Morgen werden wir Weine aus dem Barossa Valley testen und vielleicht welchen kaufen. Gut, dass wir demnächst mit dem Mietwagen unterwegs sind, dann brauchen wir uns über den Transport von unserem Gepäck und möglichen Zweit- bzw. Dritt-Taschen keine Gedanken machen. ;-) 


Am Flussufer

Art Gallery

Sonnenblumen

China Town

Alpenidylle?

Adelaide Arcade

Botanic Garden


2 Kommentare:

  1. Reisetante Brigitte16. Oktober 2011 um 14:48

    Adelaide, nettes Städtchen, mit schönen alten Häusern und von da nicht weit zum Barossa Valley
    und Kangaroo Island (wieder ein kleiner süsser Flieger), Eure nächsten Etappen. Schreibt Sandra eigentlich auch einen Blog und wenn ja, darf ich den lesen? Einkaufen im Kathmandu, nicht schlecht, ist glaube ich in Auckland direkt in der großen Hauptstrasse, der Queensstreet. Also, dann viel Erfolg bei der Weinprobe, grüsst dort alle Deutschen (Bäcker, Schlachter, Kindergarten und natürlich die Winzer) und lasst Euch ein gutes Tröpfchen schmecken.
    GLG)

    AntwortenLöschen
  2. Adelaide ist wirklich toll und Kangaroo Island noch viel toller. ;-)

    Sandra schreibt keinen Blog.

    Na, dann weiß ich ja direkt wo ich in NZ wieder einkaufen gehen kann. *grins*

    Die Tröpfchen im Barossa Valley haben hervorragend geschmeckt. Wir zeren jetzt noch davon.

    AntwortenLöschen