Nach über 10 Jahren im Arbeitsleben und vielen angesparten Überstunden gönne ich mir 2011 eine viermonatige Auszeit vom Alltagstrott.
Anfang September startet mein kleines Abenteuer und dann heißt es auf in die weite Welt.
Ich werde Australien, Neuseeland und die Südsee kennenlernen und kann´s kaum glauben, dass es bald losgeht.

Freitag, 9. September 2011

Ein Tag im Zoo

Freitag, 09.09.2011

Der heutige Tag fing bei mir leider nicht ganz so gut an: Ich habe gleich an meinem ersten richtigen Tag down under verschlafen! Anstatt wie mit Carina, Jacqueline und Mareike vereinbart pünktlich am Treffpunkt zu stehen, hab ich leider bis 9 Uhr im Bett gelegen. Dank Oropax und Schlafmaske konnte ich bestens schlafen, ohne etwas von meinen Zimmernachbarinnen mitzubekommen (wohlgemerkt sind das nicht die drei oben erwähnten Mädels), leider hatte dies auch zur Folge, dass ich nicht mitbekommen habe, wie die Mädels sich für den Tag fertig gemacht haben.

Also, gab´s eine Planänderung. Die drei sind ohne mich zum Chinesischen Garten gegangen und wir haben uns für ca. 10 Uhr beim Darling Harbour für die Fährüberfahrt zum Zoo verabredet. Ich habe mich also im Eiltempo fertig gemacht und in der Küche das erste mal im Gemeinschaftsraum gefrühstückt.

Wie vereinbart sind wir dann mit der Fähre um 10:15 Uhr zum Zoo aufgebrochen. Leider hatte der Garten um die frühe Uhrzeit noch nicht auf, so dass die Mädels erstmal bummeln waren.

Der Zoo war richtig toll - noch schöner als Oberhausen und Arnheim. Wir sind mit der Fähre auf die andere Seite des Hafens gefahren - vorbei an der Harbour Bridge, der Oper und der Skyline. Echt phantastisch. Wir hatten allen einen Fotoflash. :-)

Auf der anderen Seite angekommen, ging´s dann mit einer Seilbahn auf den Hügel rauf. Wir hatten von der Gondel ganz tolle Ausblicke auf den Hafen. Alleine dafür lohnt sich das Ganze schon. Mit einem Lageplan ausgestattet ging´s dann durch den ganzen Zoo. Wir haben ganz viele bekannte australische Tiere gesehen: Koalas, Wombats, Kangaroos und den tasmanischen Teufel. Der ist in der Tat ein kleiner Teufel und hat uns erstmal ordentlich erschreckt als er aus seinem Versteck rausgesprungen ist.

An ganz vielen Stellen im Zoo hat man traumhafte Ausblicke auf die Stadt. Wer hätte das gedacht ...

Wir haben total viele Fotos gemacht - von denen ich bestimmt bald an dieser Stelle auch welche einstellen werden, aber leider zu viele für unsere Kameras. Nach und nach ging jeder von uns die Akku-Kapazität leer. Nur noch Carina war am Ende in der Lage Fotos zu schiessen und das natürlich pünktlich als die Sonne endlich für ein paar Stunden rauskam.

Aber wir wollen ja nicht meckern: Wer hat schon tolle Fotos vom Zoo bei Regen? Die Skyline bei Sonne zu fotografieren ist doch irgendwie langweilig, oder?

Naja, vielleicht nicht ganz so langweilig, denn für die nächsten zwei Tage ist endlich Sonne angesagt und dann kommen wir bestimmt noch zu unseren Postkartenbildern. ;-)

Wir sind dann nach unserem Tag im Zoo mit einem Schlenker zu Paddy´s Market zurück ins Hostel gegangen. Dort haben wir unsere zuvor gekauften Vorräte in ein Abendessen verwandelt (Nudeln mit Tomatensoße - von Bolognese war da leider keine Spur).

In der Küche haben wir dann noch ein nettes Mädel aus der Schweiz kennengelernt. Sie war die letzten 6 Monate in Australien unterwegs und hat uns ganz viel davon erzählt und wir konnten so den ein oder anderen Tipp erhalten. Morgen fliegt sie dann wieder zurück nach Zürich.

Ich bin nach unserem Essen noch zu einem Abendspaziergang aufgebrochen. Vom Hostel gings zu Fuß die George Street runter Richtung Circular Quay. Dort bin ich durch The Rocks gestreift und habe Bilder von der Oper und der der Harbour Bridge bei Nacht geschossen. Nach einem kurzen Spaziergang auf der Brücke bis zum ersten Brückenpfeiler bin ich wieder umgekehrt.

Auf meinem Weg zurück hab ich Stop bei McDonalds gemacht, wo ich immer noch sitze und diesen Blog schreibe. Dumm, dass unser Hostel kein kostenloses Internet hat und ich doch ein bisschen Zeit mit Emails und Tagebuchschreiben verbringen möchte.

Jetzt, geht´s zurück zum Hostel - wir haben mittlerweile kurz nach halb zwölf und es wird langsam Zeit ins Bett zu gehen, damit ich morgen nicht wieder verschlafe. (Verschlafen habe ich übrigens nur, weil ich die Uhrzeit am Handy noch nicht umgestellt hatte - dummer Anfängerfehler ;-) )

Skyline mit Oper

Schild im Zoo

Gehege mit Aussicht
Aussicht auf die City


Vogelschau

Tasmanischer Teufel

Kleiner Wombat - der ist erst ein paar Monate alt und wird noch größer

Platypus und ich

Oper bei Nacht
Harbour Bridge


Harbour Bridge - The Rocks - Oper

8 Kommentare:

  1. Huhu nach Sydney,

    das sind ja erste tolle Berichte. Sehr schön, dass du gut angekommen bist und auch gleich erste Kontakte knüpfen konntest. Wir hatten ja darüber gesprochen, dass das bestimmt sehr einfach wird. ;-)

    Hoffe, du stellst, vllt. auch das ein oder andere Tierfoto online?

    Bis später mal, Standort Monnem, Ortszeit 19:40 Uhr :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Verena,

    jetzt schreib ich schon das dritte Mal, wieso geht das nicht so, wie ich das will? Hach, also, hört sich doch schon mal super an, klasse Einstand!

    Hast ja schon Hinz und Kunz kennengelernt, wunderbar.

    Viel Spaß weiterhin und ich freu mich auf mehr.

    LG,
    Christiana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Verena!

    Liebe Grüße aus Yach nach Sidney. Schön, dass Du gut angekommen bist und es Dir gut geht.
    Wir sind auch schon sehr auf die Bilder gespannt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Verena,
    habe schon mit Spannung auf deinen ersten Bericht gewartet :-) Freue mich, dass du gut angekommen bist. Klingt ja alles super. Werde mir dann ein paar Tipps für Sydney von dir holen.
    Dann weiter viel Spaß und bis demnächst.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Verena,
    schön, das Du so fleissig weiter schreibst. Fährüberfahrt und Zoobesuch, sowie durch The Rocks, das hört sich doch richtig gut an.
    Wo sind aber Deine Fotos, bin schon ganz gespannt, wenn Du die ersten reinstellst.
    Noch viel Spaß und LG aus Düsseldorf

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank fuer eure Kommentare.
    @Judith:
    Fotos sind nun zum Zoo eingestellt. Mehr siehst Du dann an Weihnachten. :-)
    @Christina: Danke Dir. In Sydney ist uebrigens bald der Marathon. Hab deshalb auch schon an Dich gedacht. :-)
    @Brigitte: Die ersten Postkarten sind auch schon auf den Weg gebracht. An Dich und Erna ist eine davon adressiert.
    @Sandra: Sydney ist grosse klasse. Es gibt echt so viel zu sehen und ich hab auch nur einen Mini-Bruchteil davon geschafft.
    @Brigitte: Hoffe Du hast die ersten Fotos mittlerweile gesehen - Jacqueline hat auch welche bei facebook eingestellt. Die sind ganz toll.

    Lieben Gruss und bis bald
    Muss nun Schlus machen
    Verena

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Postkarte!!! Werde sie mit ins Büro nehmen.

    AntwortenLöschen
  8. @Judith: Gut, dass die Karte schon angekommen ist. :-)
    Das mit dem Sand aus Fiji wird übrigens nichts. Wir dürfen das nicht nach Australien einführern. Muscheln versuchen wir mal. Vielleicht haben wir jemand nettes am Zoll

    AntwortenLöschen